- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
75. Eintrag von am 13.12.2008 - Anzahl gelesen : 17
Starke Schmerzen im A. bei Belastung nach KKT
0 wer hat Erfahrungen nach der Transplantation (KKT). Ich bin nun in der 12.Woche und habe Schmerzen wie vor der OP. Wann und wie geht es nun weiter? Hat jemand von Euch Erfahrung mit so einer Situation? Lg.
2. Antwort
von am 15.12.2008
Ihr beiden,
meine Erfahrung ist, dass man nach einer KKT sehr viel Geduld braucht. Was die Schmerzen angeht, so hängen die sicherlich auch von dem Ort der Transplantation ab. Ich habe meine in 12/05 in die A.scheibe bekommen. 03/06 bin ich gestürzt, was den Heilungsverlauf sicherlich negativ beeinflusst hat. 06/06 habe ich mit einer ambulanten Reha angefangen. Etwa sieben Monate nach der OP konnte ich wieder einigermassen auch ohne Stützen gehen und war ähnlich mobil wie vor der OP. Was die Schmerzen angeht, so hatte leider die OP nur einen kleineren und leider auch kurzen Effekt: meine Ruheschmerzen waren deutlich besser, das auch schon bald nach der OP, aber leider nur für ca. ein Jahr. Die Belastungsschmerzen sind durch die OP nicht gebessert worden.
Ich wünsche Euch beiden ganz viel Geduld! Ihr seht, dass selbst nach einigen Monaten sich noch etwas tun kann. Mir half immer, für eine Verlaufsbeurteilung mich an die Zeit von vor einem Monat zu erinnern, nicht zu kurzfristig denken. Es geht immer auf und ab, man hat auch schlechte Tage und die Verbesserung geschieht so langsam, dass man sie sonst gar nicht warnimmt.
Gute Besserung und eine wunderschöne, möglichst schmerzarme szeit wünscht C.
1. Antwort
von am 13.12.2008
,
ich hatte eine KKT am 30.06.08. Es hiess, Teilbelastung 10 kg in den ersten 3 Wochen, dann 3 Wochen Teilbelastung mit 30 kg, danach auf Vollbelastung gehen. Ich habe alle Schmerzen ertragen in der Hoffnung, dass ich danach wieder mein normales Leben führen kann. Doch seit der OP ist nun fast ein halbes Jahr vergangen und ich habe immer noch Schmerzen, kann jedoch seit ca. 8 Wochen kleine Strecken ohne Gehstütze bewältigen. Wichtig ist für mich, dass ich täglich auf dem Hometrainer fahre. Danach geht es mit den Schmerzen besser. Richtig gut soll es erst werden, wenn die Beinachse umgestellt wurde, was im nächsten Jahr passieren wird. Insgesamt geht es meinem A. immer noch schlechter als vor der OP.